top of page

MARSTALL
KLOSTER EINSIEDELN

DAS ÄLTESTE GESTÜT EUROPAS

ÃœBER UNS

- ÜBER UNS -

Im Marstall des Klosters Einsiedeln, dem ältesten Gestüt Europas, werden seit über 1000 Jahren Einsiedler Pferde gezüchtet. Die "Cavalli della Madonna" wurden wegen ihrer Eleganz, ihres guten Charakters, dem schwungvollen Gang und der robusten Gesundheit geschätzt.

 

Die drei noch vorhanden Mutterstutenlinien (Quarta/Klima/Sella) gehören zu einem kulturhistorischen Erbe von nationaler, ja sogar internationaler Bedeutung.

​

PFERDEZUCHT

- PFERDEZUCHT MARSTALL KLOSTER EINSIEDELN -

​

Die Pferdezucht und der Verkauf lassen sich im 15. Jahrhundert nachweisen. Die Klosterpferde, die ‘Cavalli della Madonna‘ wurden wegen ihrer Eleganz, ihrem guten Charakter, dem schwungvollen Gang und der robusten Gesundheit geschätzt. Den "Einsiedler" als Pferdeschlag kennt man noch heute. Er stammt aus einer noch erhaltenen, alten Blutlinie, die zu einem kulturhistorischen Erbe von nationaler, ja sogar internationaler Bedeutung gehört. Der Marstall des Klosters gilt als ältestes, noch bestehendes Gestüt Europas.

​

Im Marstall Kloster Einsiedeln stehen heute noch Zuchtstuten aus drei Blutlinien die ununterbrochen auf den alten Einsiedler Schlag zurück zu führen sind. Es sind die Stuten aus der Quarta-Familie, aus der Klima-Familie und aus der Sella - Familie.. Der Marstall hat sich als Ziel gesetzt diese alten Blutlinien zu erhalten und das Einsiedler Pferd wieder als eigenen Schlag zu beleben. Dazu wird angestrebt in Zukunft auch ausserhalb des Klostergestüts Züchter für den Einsiedler Schlag zu engagieren um somit eine genug grosse Zuchtpopulation auf zu bauen. 

Als Zuchtziel sehen wir das Einsiedler Pferd als sehr zuverlässiges, gesundes Allroundpferd das Freizeitreitern sowie Sportreitern Freude im täglichen Umgang bringen soll.

​

​

MARSTALL

Die alten Stallungen wurden 1764-67 nach den Plänen des Bruders Kaspar Braun von Bregenz erbaut. Das architektonische Meisterwerk wurde schon damals von vielen bestaunt. Der alte Marstall mit den Ständen ist seit dem Jahr 2000 nicht mehr "bewohnt" von Pferden.

MARSTALL

ANGEBOTE

- UNSERE ANGEBOTE -

Klicken Sie auf eins der Angebote, um weitere Informationen zu erhalten.

Reitstunden
​

Ausgebildete

Pferdefachleute erteilen

 Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene mit den charmanten Marsta-Pferden. 

​

L1001312.jpg
Kurse
​

Wir bieten im Marstall verschiedene Kurse an. Diese werden vom Marstallteam geleitet oder es werden auswärtige Trainer engagiert. Bei allen Kursen sind auch externe Teilnehmende herzlich willkommen.

L1001465.jpg
Reitlager
​

Ferien der etwas anderen Art? Stallluft schnuppern von Montag bis Freitag?  Reiten, Pferdepflege, Bodenarbeit usw. eine Woche lang geniessen?
Ab 2024 bietet der Marstall Kloster Einsiedeln wieder die beliebten Reitlager an.

Tiffany_MKE-07.jpg
Verkaufspferde
​

Zum Verkauf stehen hauptsächlich Wallache, hauptsächlich gilt jedoch: bei geeignetem Platz, idealem Besitzer, kann jedes Pferd umziehen. Preise auf Anfrage.

​

Arista X-Man Trab.jpeg
Führungen
​

Lernen Sie die spannende Geschichte der Einsiedler Pferdezucht an dem Ort kennen, wo sie seit 1000 Jahren zu Hause ist. Wir stellen Ihnen unsere typvollen Pferde vor und zeigen Ihnen die originalen Stallungen, sowie die moderne Pferdehaltung.

L1001222.jpg
Pensionspferdehaltung
​

Im Marstall Kloster Einsiedeln verbringen die Pferde einen Grossteil des Tages auf den ganzjährigen Gruppenweiden oder den Allwetterpaddocks. Ihre Besitzer freuen sich zudem über die attraktive Infrastrukur.

4 061 auf der Weide 3.jpg

- SIE UND IHRE KINDER SIND JEDERZEIT WILLKOMMEN-

bottom of page